Einstellung eines Schlossmanagers

Der Stadtrat beschließt die Einstellung eines Schlossmanagers in Vollzeit zum schnellstmöglichen Zeitpunkt, mit folgenden Aufgaben

• Entwicklung eines Veranstaltungskonzeptes für die Räume des Schlosses auf Grundlage der in der Kulturkonzeption festgestellten Bedarfe und des actori Konzeptes.
  • Erarbeitung eines Belegungsplanes für die Räume und Verwaltung der Belegung
  • Erarbeitung einer Kostenkalkulation für Veranstaltungen, sowie Belegung durch Auswärtige und Friedberger Vereine, Behörden, etc.
  • Erarbeitung eines Werbekonzeptes für das Schloss bzgl. Veranstaltungen und Tagungen
  • Organisation und Abwicklung der Kulturveranstaltungen im Schloss

Die Tätigkeit des Schlossmanagers erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung und der Museumsleitung, ist jedoch eigenständig.

Begründung: Damit das Projekt „Bürgerschloss“ ein Erfolg wird, muss es eine verantwortliche Person geben, die sich bereits im Vorfeld mit der Konzeptentwicklung/-umsetzung befasst. Nur so ist  eine Umsetzung nach Fertigstellung des Schlosses auch gewährleistet. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sieht den Stadtrat in der Pflicht die bei den Bürgern geweckten Erwartungen auch zu erfüllen, einen reibungslosen Start zu ermöglichen.

Weitere Begründung mündlich.