Datenschutz

Der Schutz persönlicher Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten diese daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TMG). Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen und folgender Rechtsgrundlagen gemäß Artikel 6 Abs. 1 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung:

• Einwilligung
  • Vertragserfüllung oder vorvertragliche Maßnahmen
  • rechtliche Verpflichtungen
  • Zur Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Partei oder eines Dritten, wenn die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der Betroffenen – also Ihre Rechte – das erstgenannte Interesse nicht überwiegen.

Datenlöschung und Speicherung
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine längere Speicherung kann dann erfolgen, wenn der Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist z.B. aus der Abgabenordnung oder dem HGB entgegensteht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Kontakt mit uns
Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert.

Serverstatistiken und Logfiles
Unsere Webseite liegt auf einem gemäß EU-DSGVO bestens geschützten Server unseres Hosting-Anbieters Domain Factory. Jedes Mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden dort aus technischen Gründen bestimmte Daten für die Serverstatistik erhoben, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt (sogenannte „Logfiles“). Die Daten sind im Einzelnen:

• Browsertyp und -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Ihren Internet-Service-Provider,
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite, falls Sie über einen Link auf dieser Seite zu uns gelangt sind),
  • Websites, die von Ihrem System über unsere Homepage aufgerufen werden,
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage

Aufgrund von gesetzlichen Vorschriften ist es uns erlaubt, diese Daten und Logfiles vorübergehend zu speichern. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihren Rechner zu ermöglichen. Nach 3 Tagen werden diese Daten automatisch gelöscht. Da diese Daten für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich ist, haben Sie als Nutzer keine Möglichkeit, der Verarbeitung zu widersprechen.

Webanalyse
Unsere Website erhebt zur Webanalyse keine personenbezogenen Daten.

Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Bayern ist dies:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Prof. Dr. Thomas Petri
Postfach 221219, 80502 München
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
poststelle@datenschutz-bayern.de

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Egon Stamp
Brunecker Straße 27a
Telefon: 016099162032
E-Mail: ov@friedberg-gruene.de

Links zu anderen Webseiten
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte und Datenschutzbestimmungen wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte und Datenschutzbestimmungen auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.