Friedberger Zeit

Die Friedberger Zeit ist vorbei und viele haben das gemeinsame Erleben des schönen Festes genossen. Ein Fest, dass die FriedbergerInnen zusammenbringt und auch den Gästen ein wenig vom Lebensgefühl und Miteinander auf unserem FriedBerg zeigt. Unser Dank gilt Allen, die dieses Fest so einzigartig machen. Die Mitarbeiter des Bauhofes waren eifrig und schon nach wenigen Tagen war die Durchfahrt der Ludwigstraße wieder frei und es wurde durchgefahren oder wild geparkt. Völlig ungeniert wird die Straße oder der Fußweg blockiert und Radfahrern, wie Fußgängern das Leben schwer gemacht. Diejenigen, die Einkaufen oder Bummeln wollen haben das Nachsehen. Immer wieder sprechen uns BürgerInnen an, wann endlich etwas in der Ludwigstraße geschieht, um diesen Zustand zu beenden. Bislang ist keine Mehrheit für eine Lösung, die über reine Kosmetik hinausgeht, im Stadtrat zu erkennen. Wir favorisieren weiterhin die Unterbrechung des Verkehrs, denn nur so kann der Durchgangsverkehr wirklich beendet werden. Autos, vor allem durchfahrende Autos kaufen nicht ein und auch ein Blick in die Schaufenster ist beim Slalomfahren um die parkenden Autos nicht möglich. Das sollte auch den Geschäftsleuten in der Ludwigstraße zu denken geben. Die Wege von den Tiefgaragen und Parkplätzen sind zu bewältigen und dort ist  auch ausreichend Parkraum vorhanden. Mit dem künftigen Samstagsmarkt am Marienplatz wird es auch einen weiteren Anziehungspunkt geben, der BürgerInnen in die Innenstadt lockt. Gerade für Berufstätige ist dies ein Gewinn. Ein Besuch auf dem Markt in Friedberg ist mehr als Einkaufen. Der Markt ist ein Treffpunkt und Ausgangspunkt für evtl. weitere Einkäufe, wenn denn das Angebot und die Öffnungszeiten der Geschäfte in der Innenstadt passen.  Es wäre auch eine gute Gelegenheit den Durchgangsverkehr wenigstens an Samstagen auszusperren und einen entspannten Einkauf zu gewährleisten. Wir werden uns jedenfalls weiter dafür einsetzen, dass die FriedbergerInnen und die Menschen aus den Umlandgemeinden unsere schöne Stadt nicht nur während der Friedberger Zeit genießen können.