Herausforderungen für das kommende Jahr

Liebe Friedbergerinnen und Friedberger, zunächst die besten Wünsche für das neue Jahr!

Auch dieses Jahr stellt den Stadtrat und die Bürgerschaft wieder vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Eine Vielzahl von Projekten muss fortgeführt werden, Neue werden hinzukommen, sowohl lange Geplante, wie auch Unerwartete. In den kommenden Haushaltsberatungen werden die Weichen für 2016 gestellt, wir haben unseren Fokus im Bereich der Investitionen auf die Sanierung und den barrierefreien Ausbau des öffentlichen Raumes gelegt, darüber hinaus werden wir uns für den  Bau von Wohnungen einsetzen, sofern dies nicht in Form einer GmbH stattfindet. Eine Wohnbau-GmbH ist unseres Erachtens unnötig, intransparent und teuer. Die Finanzlage der Stadt ist ausgezeichnet und daher ist für uns auch eine Schuldenaufnahme zum Bau von Wohnungen vertretbar. Damit schaffen wir  dauerhaften Werte, die langfristig der Daseinsvorsorge dienen.  Vorrang hat für uns ebenso die Sanierung der bestehenden städtischen Gebäude, auch im Hinblick auf den Klimaschutz.  Der barrierefreie Stadtumbau wird gerade in einer alternden Gesellschaft immer wichtiger, um Teilhabe zu erhalten. Ein weiteres, für uns wichtiges Projekt ist das bereits auf den Weg gebrachte Schloss, denn auch die Kultur ist ein wichtiger Bestandteil unseres Stadtlebens und bereichert uns alle.