Appell für die Stadtgärten

Die grünen Oasen in der Kernstadt verdienen mehr Aufmerksamkeit, denn sie sind Ruhepunkte in dem oftmals hektischen Stadtbetrieb und bieten die Möglichkeit zu vielerlei Aktivitäten.  Die Aktion Fit &Green, die wir an 2 Samstagen im Hafnergarten durchgeführt haben, wurde gut angenommen und hat gezeigt, dass gerade der Hafnergarten gar nicht mehr im Blick der BürgerInnen ist. Oft haben wir Sätze gehört wie: „Eigentlich ein schöner Platz, aber.. “. Einladend ist der Hafnergarten nicht, die Bäume im vorderen Bereich wirken mehr tot als lebendig. Die Boccia-Bahn ist lieblos, wie der Rest der Anlage. Eine Sitzbereich, der wie ein Fremdköper in einer Ecke steht. Dazu das Metallgitter, das sich kaum jemand durchschreiten traut.  Einzig die schöne Rosenbepflanzung ragt positiv heraus. Zeit, dass der Hafnergarten wieder ein einladendes Gesicht erhält und man gerne dort verweilen will. Einige neue Sträucher und Bäume, mehr Blumen, Kräuterbeete, eine Spielmöglichkeit für Kinder – ganz einfache Dinge, damit die Fantasie aufleben kann. Wir werden für den kommenden Haushalt einen entsprechenden Antrag stellen.

 Der Stadtpark ist, seit die Jugendlichen verjagt wurden, kaum mehr genutzt, nur im Spielplatzbereich sind Kinder und ihre Eltern zu finden. Auch hier kann über eine Attraktivierung nachgedacht werden, Vorschläge für eine Erweiterung des Spielplatzgeländes, gab es bereits.  Der gerade entstehende Schlossteich wird ein weiterer Ruhepunkt werden. Eine grüne Oase am Rande der steinernen Altstadt, mit Blick auf das bald in neuem „Gewand“ strahlende Schloss. Viel zu selten nehmen wir uns Zeit, genau hinzusehen und zu Verweilen. Ein wenig Entschleunigung tut uns Allen gut, damit wir die schönen Dinge, die unsere Stadt bietet auch wahrnehmen können.