Ehrenamt!

Immer wieder sehe ich erstaunte Gesichter, wenn ich sage, dass ich berufstätig bin und nicht nur „Politikerin“. Da gibt es offensichtlich Klärungsbedarf. Hauptamtlich tätig sind nur die berufsmäßigen Stadträte, das sind der Kommunalreferent, der Baureferent und der Finanzreferent, die auch Mitarbeiter der Verwaltung sind (und bereits waren). Die 30 gewählten StädträtInnen in Friedberg sind alle ehrenamtlich tätig.  StadträtIn zu sein ist sozusagen ein Hobby , eine zeitaufwendige, lernintensive Freizeitbeschäftigung. Lernintensiv hinsichtlich diverser Gesetze und Vorgaben, die in den vielfältigen Themen der Kommunalpolitik zur Anwendung kommen. Sitzungstage sind in der Regel Dienstag und Donnerstag, je nachdem Ausschusssitzung oder Stadtratssitzung, frei sind die Ferienzeiten. Beginn der Ausschusssitzungen ist 16.30 Uhr, Beginn der Stadtratssitzungen ist 19 Uhr. Die Sitzungsdauer beträgt zwischen 2,5  und 4 Stunden. Es gibt 8 Ausschüsse zu je 12 Mitgliedern: Bauausschuss, Planungs- und Umweltausschuss, Finanz- Personal- und Organisationsausschuss, Kultur- und Sportausschuss, Werkausschuss, Schlossausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss. Vorsitzender ist mit Ausnahme des Rechnungsprüfungsausschuss immer der erste Bürgermeister, der für die Dauer der Wahlperiode Beamter auf Zeit ist. Er ist hauptamtlich tätig, erhält ein Gehalt und eine Aufwandentschädigung.  Die Stadtratsmitglieder erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine pauschalen Aufwandentschädigung und Sitzungsgeld für die Sitzungen des Stadtrates, der Ausschüsse und der vorbereitenden Fraktionssitzungen.  Keine Vergütung erfolgt für die Teilnahme an Projektgruppen, Beiräten, Workshops usw..  Um diese umfangreiche Arbeit in den vielen Themengebieten nicht nur zu bewältigen, sondern auch gut zu machen, braucht es Motivation und Zeit sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten, Ideen zu entwickeln und in die manchmal auch stürmischen Diskussionen zu gehen.  Wir nehmen uns diese Zeit, denn unsere Motivation speist sich aus der Möglichkeit des Mitwirkens bei der Gestaltung unserer Stadt, baulich wie sozial und so das direkte Umfeld für die BürgerInnen positiv zu verändern.

Was ich mir wünsche, ist, dass jede/r BürgerIn sich wenigstens einmal in einer Stadtratsperiode die Zeit nimmt eine Stadtratssitzung zu besuchen und sich ein Bild des Gremiums und dessen Arbeit macht. Denn der Stadtrat ist der Souverän, er bestimmt die Zukunft unserer Stadt.

Detaillierte Angaben zu den Aufgaben des Stadtrates und den Entschädigungen finden Sie auf der Website der Stadt Friedberg unter dem Stichwort Ortsrecht Kommunalreferat: Geschäftsordnung,  Gemeindeverfassungsrecht