Jugendzentrum

Einige Themen sind in einer wahren Endlosschleife in Friedberg, wie z.B. das Jugendzentrum. Wie die Presse berichtete wird das Jugendzentrum unter der neuen Leitung gut angenommen, zu gut für die beengten räumlichen Möglichkeiten. Nachdem der Keller nicht mehr nutzbar ist, bleibt nur noch ein Raum.  Gute Jugendarbeit, mit Angeboten für unterschiedliche Gruppen und Altersklassen, ist so nicht möglich! Da wird einerseits vom Stadtrat beklagt, dass Friedberg in der „Landesliga“ immer nur noch Mittelzentrum ist, andererseits fehlt eine wichtige Infrastruktureinrichtung, wie eben ein Jugendzentrum, das diesen Namen auch verdient. Unsere Fraktion hat in den Haushaltsberatungen dieses Manko wieder einmal zur Sprache gebracht und auf die Dringlichkeit einer Standortsuche hingewiesen. Diese muss unseres Erachtens schnellstmöglich begonnen werden, denn einen geeigneten Standort zu finden, wird sicher nicht einfach. Während manche die Jugend am liebsten vor den Toren der Stadt sehen würden, sind wir Grüne der Meinung, dass ein Jugendzentrum seinen Platz in der Innenstadt haben muss. Dem gerne zitierte „die Jugend ist unsere Zukunft“, müssen endlich Taten folgen. Wir können uns ein Jugendzentrum gut in der Nähe der Schulen/Volksfestplatz vorstellen, damit durch die dort vorhandenen Frei- und Sportflächen auch die Möglichkeit der Außenaktivitäten gegeben ist.

Die derzeit durchgeführten Workshops für Jugendliche,  in denen die Wünsche der Jugendlichen an die Jugendarbeit der Stadt abgefragt werden, sind gut und richtig. Aber da geht es um das Was, die Frage nach dem Wo muss der Stadtrat klären und zwar schnellstens. Bei allen wichtigen Bauvorhaben darf ein Jugendzentrum nicht schon wieder hinten angestellt werden. Es ist mehr als überfällig, dass die Jugend endlich einen Treffpunkt in der Kernstadt erhält.  Die Jugendlichen der Kernstadt, sind hier bislang klar im Nachteil, denn in den Ortsteilen gibt es für Jugendliche nutzbare Räume oder Bauwagen, in denen sie sich treffen und die sie zum Teil auch selbst verwalten können.

Wir werden dieses Thema immer wieder auf die Tagesordnung setzen, denn bei aller Liebe für das historische Friedberg, muss auch die Zukunft, nämlich unsere Jugend, mehr Beachtung für ihre Bedürfnisse erhalten.