Antrag Zone 30 in der Pfr.-Bezler-Straße Stätzling

Ausweisung von Tempo 30 in der Pfarrer-Bezler-Straße, Stätzling, zwischen St.-Anton -Straße und Ortsausgang Richtung Wulfertshausen
Im genannten Straßenverlauf befinden sich auf 350 Meter der Zugang zur Mittelschule auf Höhe des Gasthofes „zum Schloss“, der Fußweg zur Kirche und Friedhof über den Treppenaufstieg, die Einfahrt zur Kirche ,Friedhof und Pfarrzentrum, die Einfahrt zur Mittelschule, der örtliche Supermarkt, (stark frequentiert von Schulkindern) und die evangelische Kirche mit dem Pfarrzentrum. Auf der westlichen Straßenseite befindet sich nur ein extrem schmaler Gehsteig (ca. 70 cm).
Die Straße und vollzieht im Verlauf eine rechtwinklige, nicht einsehbare Kurve. Aufgrund der starken Steigung schieben Radfahrer ihr Rad auf der Straße oder fahren sehr langsam. Autofahrer erkennen diese in der Kurve erst unmittelbar vor sich.
Bis vor einigen Jahren war dieser Straßenabschnitt mit Tempo 30 belegt, dieses wurde abgeschafft mit der Begründung, den „Schilderwald an dieser Stelle einzudämmen“.

Nach wie vor enthält dieser Straßenabschnitt ein hohes Gefahrenpotential, er wird von Schulkindern und Besuchern der oben genannten Einrichtungen stark frequentiert, die auch die Straße kreuzen müssen. Die Wiedereinführung der Tempobegrenzung auf 30km/h ist notwendig, um die Gefahr, dass Passanten und Radfahrer überfahren werden, zu dämmen.

C. Eser-Schuberth
Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen