Programmpunkt #7: Wir wollen eine offenen Stadtpolitik gestalten

Transparenz ist wichtig. Bürger und Bürgerinnen aller Altersklassen sollen die Möglichkeit haben sich über die Stadt- und Ortsteilepolitik bei uns zu informieren und teilzuhaben – ohne Barrieren und entsprechend ihrer Möglichkeiten. Das fängt bei der Barrierefreiheit des Rathauses an (die dezeit nicht gegeben ist) und hört bei der Möglichkeit für die Bürger auf, die Stadtratssitzung. Die Hürden für die Teilnahme an der Stadtpolitik müssen in den Zeiten des Internets angepasst werden. Es gilt neue Medien zu nutzen.

  • Audio-Livestream der Stadtratssitzungen – So wird Stadtpolitik für alle erlebbar. 
  • Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen in den Gremien schafft Vertrauen. Alleine die Sitzungsvorlagen erfüllen dies nicht – Wir wollen die Einführung von Protokollen der Sitzungen mit Ergebnissen, öffentlich zugänglich für jeden.
  • Informationsfreiheitssatzung: Seit 2018 hat Friedberg eine Informationsfreiheitssatzung, die es den Bürgen ermöglicht Anfragen zu stellen. Wir wollen ein Recht zur kostenfreien Informationserlangung und die Veröffentlichung der Anfragen mit Antworten in einem Portal der Stadtverwaltung.
  • Up-Date der Homepage. Die in die Jahre gekommene Homepage sollte dringend aktualisiert werden. Wir sind dafür! Denn der Stadtbote erreicht nicht alle. 
  • Digitale Bürgerservices: Im Zuge der Websiteerneuerung wollen wir Bürgerservices, wo möglich, digital abbilden, um sie bequem via Internet zu erhalten.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel